Das sogenannte Content-Marketing ist in aller Munde und schon länger nicht mehr nur ein Trend im Online Marketing. Nachdem immer weniger klar ist, was ein guter (Back-)Link ist und was nicht, gehen immer mehr Webmaster und Blogger in die „Content-Offensive“ und wollen hochwertigen und suchmaschinenoptimierten Content erstellen. Doch wie erstelle ich guten Content, der leichter von Suchmaschinen gefunden wird und auch tendenziell leichter und höher rankt und ohne dass dem Leser vor lauter Keywords beim Lesen schwindlig wird?
Guter SEO Content sollte absolut an erster Stelle stehen. Guter Inhalt und suchmaschinenoptimierte Texte sind kein Widerspruch in sich sondern absolut notwendig. Kein Webseitenbetreiber kann es sich leisten, nicht über Google und weitere Suchmaschinen gefunden zu werden. Hier kommt die intelligente und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ins Spiel, die zuallererst auf der Website „onpage“ stattfindet.
In meiner mittlerweile über achtjährigen „Laufbahn“ als Online Marketer und nach mehr als zehn Jahren Bloggen sind mir teilweise haarsträubende Texte untergekommen, die sicher niemand lesen will. SEO-Müll der schlimmsten Art wurde massenweise in die virtuelle Welt geblasen – wogegen Google & Co. recht erfolgreich ankämpfen. Der Trend geht eindeutig zu besseren Inhalten und gut geschriebenen SEO-Texten, egal ob es sich dabei um den Hoppy-Webmaster, SEO oder um die lokale Tageszeitung handelt. Content ist jetzt wirklich „king“.
Ich habe hier meine wichtigsten Tipps und Herangehensweisen gesammelt, die mir geholfen haben, um meine Projekte und wichtige Unterseiten besser in den Suchmaschinen zu positionieren.
1.) Keywords recherchieren
Eine gute Keywordrecherche ist nach wie vor sehr wichtig. Dabei ist das Ziel später nicht, dass man dann versucht ein bestimmtes Keyword 5-10 Mal irgendwie in einem Fließtext von 500 Wörtern unterzubringen. Es muss absolut passen, und der Leser muss im Vordergrund stehen.
Ein Beispiel: die Aufgabe lautet, einen ansprechenden Text rund um das Thema „SEO-Artikel“ zu erstellen. Eine entsprechede Suchanfrage im Google AdWords Keywordplanner ergibt, dass z.B. das Keyword „SEO Texte erstellen“ mit ca. 480 Suchabfragen im Monat auch sehr interessant ist. Es wäre sogar überlegenswert gewesen, die Keywordphrase „SEO Texte erstellen“ mit in den Blogartikel-Titel aufzunehmen.
Weiterhin scheinen mir hier die Keywords bzw. Keywordphrasen „SEO Text“, „SEO Texte kaufen“ und „SEO Texte schreiben“ wichtig zu sein. Wie integriere ich diese Wörter nun geschickt in meinen Fließtext? Nun, bei der Frage, wie ich an gute SEO-Artikel komme, kämen auch externe Dienstleister wie z.B. textbroker oder auch content.de in Frage.
Ich selbst habe dort hunderte, wenn nicht sogar schon tausende SEO-Texte schreiben lassen – und das meist sogar von recht hoher Güte, teilweise aber auch von minderer Qualität. Das Ergebnis hängt allerdings sehr stark von der jeweiligen Auftragsbeschreibung ab: je besser, d.h. ausführlicher diese ist, desto hochwertiger wird am Ende auch der Content.
Noch ein paar Tipps zum Keywords finden: Bei den Suchergebnis-Seiten (SERPs bzw. „search engine result pages“) werden am Ende ähnliche Suchanfragen aufgelistet. Bei der Abfrage zu „SEO Artikel“ werden z.B. folgende Vorschläge gemacht:
„seo texte wiki
seo texte schreiben anleitung
seo texte kaufen
seo texte schreiben lassen
seo texte beispiele
seo texte erstellen
seo texte schreiben
seo texte preise“.
Die Suchergebnisse, d.h. die Top 10 zum jeweiligen Keyword geben einem übrigens auch immer gute Anhaltspunkte über relevante ähnliche Keywords / Schlüsselwörter – einfach mal bei der Konkurrenz vorbei schauen!
Und noch ein letzter Tipp: die entsprechenden Wikipedia-Artikel geben auch immer sehr gut Aufschluss über relevante Schlüsselwörter. Weitere Informationen erhält man zudem über die verlinkten Websites unterhalb der Artikel.
2.) Inhalte gliedern
Wie in der Schule schon gelernt, ist es sinnvoll, dann nach der Ideensammlung bzw. Keyword-Recherche einen ersten Schreibplan zu erstellen. Auch beim Briefen auf Content-Plattformen wie textbroker achte ich darauf, dass es eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schlussteil geben soll. Bei sehr langen Texten eignet sich dann auch die Anfertigung einer Inhaltsübersicht, wie sie auch bei langen Wikipedia-Artikeln zu finden ist.
Anders als im klassischen Journalismus sollte bei Artikeln, die für das Internet geschrieben werden, das Wichtigste am Anfang stehen. Wer nicht schon früh einen sogenannten „eye-catcher“ bringt, der schafft es erst gar nicht, die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Recht schnell wird dann weiter geklickt, und der Besucher ist im virtuellen Nirvana verschwunden.
Eine gute Gliederung ist daher auch sehr wichtig, weil viele User die Texte scannen: sie überfliegen den ein oder anderen Paragraphen, um vielleicht beim „Drüberfliegen“ doch noch auf einen interessanten Absatz zu stoßen, der hoffentlich auch interessant betitelt ist. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass dann wiederum wichtige Keywords mit in die Zwischenüberschriften gepackt werden können – das ist nicht irrelevant für das Homepage-Ranking bzw. das Ranking der jeweiligen Unterseiten.
Und was noch wichtiger ist: ein guter Titel für die jeweilige Unterseite, was übrigens auch für den „meta“-title gilt! Hier sollten unbedingt möglichst weit vorne die wichtigsten Keywords stehen, denn das ist immer noch mit das wichtigste Kriterium beim SEO Ranking.
3.) SEO Software
Auch sogenannte SEO Software wie die von Sistrix, Ahrefs.com, SEOlytics oder auch XOVI kann stark dabei helfen, Ideen für gute Phrasen zu finden. Über diese SEO Tools werden interessante Suchmaschinen-Rankings angezeigt, die großes Potenzial für mehr Besucher über die Suchmaschinen (i.d.R. Google) haben. Bei Sistrix gibt es z.B. auch die Keyword-Ideen Anzeige, über welche man gute Hinweise für seinen Content erhält. Diese SEO Tools sind jedoch kostenpflichtig und daher eher für größere Firmen geeignet, wobei man mit Kosten von ca. 99 Euro zzgl MwSt. pro Monat rechnen muss.
Ich habe auch für diesen Artikel mehrere Tools verwendet, welche mir interessante längere Keywordphrasen vorgeschlagen haben, und mit meiner Ausbeute recht zufrieden. Bei meiner Abfrage zu „SEO Artikel“ werden u.a. „Artikel Marketing SEO“, „WordPress SEO Artikel“ oder auch „SEO Artikel veröffentlichen“ und ganz plump „Suchmaschinenoptimierung“ vorgeschlagen. In diesem Fall eher dürftig, wobei jedoch das erste Beispiel in Richtung „Artikel-Marketing“ durchaus höhere Relevanz hat.
4.) Synonyme finden
Auch sinnvolle Synonyme sollten unbedingt mit im Text auftauchen (Stichwort: latent-semantische Optimierung!). Sprachspiele lockern den Text zusätzlich auf und machen den Inhalt für die Leser interessanter. In diesem Zusammenhang ist der Wortschatz der Uni Leipzig hilfreich oder auch – ganz klassisch – das Synonyme-Wörterbuch bzw. das Duden Wörterbuch online.
In meinem konkreten Beispiel könnte man u.a. verwenden: Texte schmieden, mit Keywords jonglieren, SEO Content basteln und dergleichen. Ich weiß, diese Beispiele sind noch recht schwach auf der Brust, aber etwas Besseres ist mir leider nicht eingefallen:D
5.) Brainstorming
Wer es nicht schon vorher gemacht hat: Das klassische Brainstorming kann bei jedem Thema hilfreich sein. Am besten fragt man einen Freund oder auch seine Partnerin / seinen Partner, was ihr / ihm zur Sachlage einfällt. Je mehr Input man auf diese Weise erhält, desto besser. Ich schreibe mir zum Beispiel im Vorfeld immer ein paar Ideen auf, die ich dann im Laufe von mehreren Tagen oder gar Wochen ergänze bis ich dann zur virtuellen Feder greifen.
6.) Keywords „verstecken“
Manchmal scheint es einem fast unmöglich, bestimmte Suchwörter bzw. Wortkombinationen sinnvoll im Text unterzubringen. Hier bietet es sich an, ein wenig zu tricksen. Dabei spreche ich jetzt nicht von „weißem Text auf weißem Hintergrund“, sondern eher von sinnvollen alt-Texten bei Bildern, Captions und auch Bildunterschriften mit relevanten Suchbegriffen. Je besser die Beschreibung, desto mehr Besucher erhält man später auch über die Bildersuche!
Die Zwischenüberschriften über den Paragraphen sind auch eine sehr gute Möglichkeit, um weitere Schlüsselwörter unterzubringen und den Text zusätzlich übersichtlich zu gliedern. Ein gutes Plug-In, um z.B. auch einen anderen Meta-Title zu wählen und zusätzlich für Abwechslung zu sorgen, ist das All-In-One SEO Pack, was ich bei meinen WordPress-Installationen auch meistens im Einsatz habe.
Dann gibt es z.B. auch die Möglichkeit der Aufzählungen, was etwa bei Produktbeschreibungen Sinn macht: es wird stichpunktartig zusammengefasst, welche Punkte besonders wichtig sind. Zwischen den Schlüsselbegriffen stehen dann im Prinzip nur die Spiegelstriche, was auf elegante Weise auch noch einmal die sogenannte Keyword-Dichte erhöht.
7.) Layout des geschriebenen Inhalts
Noch etwas zur Textgestaltung: man sollte mit Verzierungen sparsam sein und einen gut lesbaren Font verwenden. Times New Roman ist da meiner Meinung nach nur bedingt geeignet, was für jegliche Serifen-Schrift gilt. Das gute alte Arial passt wunderbar. Zudem sollte man nicht unbedingt die Schriftgröße 10 verwenden, sondern gerne 14 oder gar 15 je nach Font.
Der SEO-Text sollte zudem eher in mehrere kurze Abschnitte gegliedert sein, wobei jeder Paragraph etwa 3-4 Sätze beinhaltet, die wirklich zusammenpassen und eine Einheit bilden.
8.) SEO-Artikel-Länge?
Bei der Frage, wie lange ein entsprechend suchmaschinenoptimierter Beitrag sein sollte, lautet meine Faustregel: so lange und informativ wie möglich. In meinen mittlerweile acht Jahren als SEO habe ich gemerkt, dass sich die meisten Suchmaschinenoptimierer beim SEO Texte verfassen auf eine Schlagzahl von ca. 250 – 400 Wörtern pro Artikel „geeinigt“ haben, was sicherlich auch Google & Co. nicht entgangen sein dürfte.
Daher ist es nur folgerichtig, wenn an deutlich längere Artikel schreibt, weshalb SEO-Artikel vor allem im Reisebereich und bei Online Marketing Themen deutlich länger als 1000 Wörter sein sollten, damit sie überhaupt eine Chance zum Ranken haben. Ich bin da auch schon auf viel Gegenwind gestoßen, u.a. auch gut begründet; doch ich verfolge weiterhin das Motto, dass ein ausführlicher Beitrag mit 1000 Wörtern und mehr besser ist als drei eher unterdurchschnittliche Artikel mit ca. 300 Wörtern.
Auch hier gibt ein Blick auf die Wettbewerber in der entsprechenden Nische mehr Aufschluss über die nötige Länge für den SEO-Inhalt. Im Zweifelsfall kann man aber sicher die Devise verfolgen „je mehr, desto besser“, was man auch gut an Wikipedia erkennen kann.
9.) SEO Texte schreiben lassen
Wie oben schon erwähnt: wer selbst nicht genügend Zeit hat, um den Content zu erstellen, der sollte die SEO Texte schreiben lassen – entweder von einer kleineren Content-Schmiede, über eine größere Content-Plattform wie z.B. textbroker oder content.de oder wie im nächsten Punkt vorgeschlagen über einen SEO Texter / SEO Berater bzw. eine SEO Agentur.
Der Preis bei Dienstleistungen dieser Art kann stark variieren: es gibt Texter, die schon für 1,5 Cent pro Wort (!) schreiben – dann darf man sich allerdings im Nachhinein nicht über die Qualität wundern. Ich habe bisher mit Textern recht gute Erfahrungen gemacht, die 2 Cent aufwärts gekostet haben. Ich bezahle meine eigenen Texter besser, wobei meine persönliche Maximalgrenze bei 5 bis 10 Cent pro Wort liegt.
10.) SEO Agentur / SEO Berater beauftragen
Wer sich selbst nicht die Arbeit machen will, der kann sich auch eine gute SEO-Agentur wenden, die einem die Arbeit abnimmt. Ich betreibe z.B. mit rueth-online. internet marketing noch lange keine große SEO-Agentur, aber mein Team und ich haben schon sehr vielen Leuten mit gutem Content unter die Arme greifen können – bei Interesse einfach mal kostenlos anfragen, meine SEO Texter beißen nicht und schicken auch gerne ein Textbeispiel (Ende der Schleichwerbung!).
Hier noch einmal meine 10 Tipps kurz zusammengefasst
[box type=“tick“ style=“rounded“ border=“full“]Wie kann ich gute SEO-Texte verfassen?
- eingehende Keyword-Recherche
- sinnvolle Gliederung des Contents
- ggf. SEO-Software verwenden
- Synonyme für mehr Abwechslung
- Brainstorming für weitere Textideen
- zusätzliche Keywordphrasen für die Keyword-Dichte
- Auf das Layout beim SEO Text achten
- lange und informative Artikel schreiben
- evtl. outsourcen und Content schreiben lassen
- SEO Agentur beauftragen
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Fallen euch auch noch ein paar wichtige Tipps ein? Ich würde mich freuen, wenn ihr den Artikel mit eurer Meinung wie immer noch sinnvoll ergänzen könntet:D
[ratings]
[Dieser Artikel wurde ursprünglich am 17.4.14 veröffentlicht und zum letzten Mal am 15.11.16 aktualisiert.]
Hallo,
sehr gut dargestellt. Mit Deinem Artikel selbst setzt Du das ja top um, aber leider wissen zu wenige, wie man es wirklich macht. Wenn man sich mal die ganzen Linkfarmen anschaut, die dort vernetzt werden, dann kann man schon anhand der Artikel erkennen, wie die Leute ticken, oft NULL Qualität.
Das wundert mich aber auch gar nicht, denn sie wissen nicht was sie tun. Man muss sich heute auf dem Laufenden halten, nicht nur im realen Leben, sondern auch online, wenn es um die eigene Seite geht. Qualität rockt eben,….das wird sich in einigen Monaten oder Jahren auch bei den anderen rumgesprochen haben.
Selbst große Firmen erkennen es langsam und davor macht auch Google nicht halt…. Umsenken ist also Pflicht und mit Deinem Artikel hast Du das sehr schön erklärt!!
LG nach München
Hi Chris,
danke für Deinen Input. Ich habe im Fernseher-Bereich übrigens auch noch ein paar Projekte – meld Dich einfach, falls Du Interesse an einer kleinen Kooperation hast:D
Hallo,
danke, werde ich bei Gelegenheit gern mal machen.
Gruß
Danke für die tollen SEO-Hinweise. Ich bin immer auf der Suche nach konstruktiven Tipps – ich werde mir das nun mal genauer anschauen. Danke!
Liebe Grüße,
Sandra
Ich arbeite gerade selbst eifrig am Content Marketing unserer Firma und habe jetzt diese tollen Tipps gefunden. Einige davon kannte ich zwar schon, aber es ist auch immer wieder schön, wenn man mal was Neues zu dem Thema liest 🙂 Vielen Dank dafür!
Hallo Karlo,
gern geschehen. Falls Du auch noch einen Tipp in Sachen SEO-Texte schreiben hast, dann immer gerne her damit:D
Guter lesenswerter Artikel und schöne Aufstellung von sehr hilfreichen Tipps. Vor allem die Hinweise zur Keywordsuche und zum benutzen von Synonymen fand ich sehr hilfreich. Danke dafür und weiter so 😉
Vielen Dank für den klasse Artikel. Habe gleich einige Punkte umgesetzt und mit eingebaut.
Vg,
Andrew
Dankeschön, Andrew! Und weiterhin viel Erfolg mit den Bots:D
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, echt toller Artikel, danke dafür. Ich tu mich echt schwer mit dem Content-Marketing und freu mich deshalb über jede Hilfe die ich finden kann. Btw. finde ich die kurze Zusammenfassung am Ende des Artikels toll und ich frage mich ob man so etwas nicht auch nutzen kann um Keywords unter zu bringen (wenn es nicht schon als indirekter Tipp gedacht war 😉 )? Natürlich macht so eine Zusammenfassung nur Sinn wenn der vorhergehende Artikel umfangreich genug ist.
LG
Ulrike fm
Danke für diesen sehr ausführlichen und extrem informativen Artikel!
Ich hätte aber noch 2 Punkte hinzuzufügen:
Texte schreibt man in erster Linie für die User und nicht für irgendwelche Suchmaschinen. Das scheinen einige Texter leider komplett ausser Acht zu lassen. Erst kommt der Mensch und dann die Maschine!
Wer die benötigten Texte lieber selbst erstellt, als einen Texter damit zu beauftragen, kann extrem vom Tool Seolyze profitieren. Wir haben es nun auch seit ein paar Wochen im Einsatz. Es erleichtert die Suche nach passenden oder fehlenden Keywords ungemein. Leider habe ich noch keine ähnliche kostenlose bzw. günstigere Variante finden können. Vielleicht weiß hier ja jemand ob es was vergleichbares billiger (am besten nat. gratis) gibt.
LG
Hallo John,
ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, Texte einzukaufen, da mir diese Herangehensweise viel Zeit und Arbeit erspart. Vor allem bei größeren Projekten, wie einer ausführlichen Nischenseite kann das aber ganz schön ins Geld gehen. Aber wenn man es richtig angeht, dann ist das ausgegebene Geld auch ganz schnell wieder drin. Ein Return Of Investment von 3-6 Monaten ist schon ganz nett..*hehe*
Liebe Grüße
Chris
Die Keywordrecherche steht auf jeden Fall ganz am Anfang und ist auch das wichtigste bei einem guten SEO-Text. Desweiteren sollte man aber auch darauf achten, dass man die ausgewählten Keywords nicht spammt. Das fällt auf und ist nicht angenehm zu lesen.
Eine immer noch aktuelle Übersicht!
Leider kann man seit dem neuen Update den Google Keyword Planner nur noch eingeschränkt nutzen.
Bevor man gleich eine SEO Agentur beauftragt, kann ich auch nur wie unter Punkt 9) genannt Textbroker empfehlen!
Super TIpps die du hier aufgezählt hast. Wir sind gerade selbst dabei unsere Unternehmenswebsite nach SEO zu optimieren.
Gerade wenn man sich Texte schreiben lässt ist es wichtig das man das Briefing richtig ansetzt und man die erhaltenen Texte dann auch liest. Mir ist schon oft aufgefallen das Texte einfach nicht gut sind.
Lieber Chris danke für diesen tollen Artikel. Ich mache mich gerade über SEO Themen schlau und verstehe leider oft nur Bahnhof. Dein Artikel ist super verständlich geschrieben und macht Spaß zu lesen. Dann geht es jetzt an die Umsetzung!
Oh Gott, lieber John natürlich!! Nicht Chris vor lauter lauter den falschen Namen geschrieben…Verzeihung
Würde gerne noch einen 11. Punkt ergänzen, der meiner Meinung nach, mit einer der wichtigsten ist. UNIQUE CONTENT. Ich denke mittlerweile ist Google wirklich soweit, erkennen zu können, welcher Content einfach nur abgekupfert wurde und welcher wirklich einzigartig ist und Mehrwert liefert.
Darüberhinaus sorgt Mehrwert ja auch automatisch für eine längere Verweildauer und Interaktion, welche auch wichtige Ranking Faktoren sind.
Hallo Chris,
Danke für den schönen Artikel. Ich denke auch, dass die Keyword-Recherche gemeinsam mit dem Content an erster Stelle stehen sollte. Und wollte kurz nachfragen, welche Tools du neben den Adword Planner empfehlen kannst, insbesondere in Richtung keyword difficulty – semrush, kwfinder ?
Lg,
Sevgi
Hi Sevgi,
u.a. sind Sistrix, SEMRush und Ahrefs.com super Tools; auch Google Suggest und die related keyword search sollte man nicht vernachlässigen. Und was viele auch nicht machen: einfach mal 5-10 Bekannte fragen, mit welchen Keywords sie Dein Business in Verbindung bringen würden. So kann man auf die ein oder andere Keywordidee kommen, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte:)
Sehr Schöner Beitrag hat mir gut gefallen, finde das man das auch für Jegliche Texte nützen könnte.
Hallo John,
danke für dein super Beitrag. Ich bin gerade dabei diverse Nischenseiten aufzubauen, und bin über jede Hilfe dankbar. Besonders der Part „Keywordrecherche“ hat mir sehr weitergeholfen in Zukunft eine gute Vorarbeit zu machen.
Lg,
Daniel
PS: Habe auch mal auf den Philippinen gelebt.
Hi Daniel,
danke für die Blumen! Das ist ja interessant: wo genau hast Du auf den Inseln gelebt? Ich bin momentan auf Mactan Island. In Sachen Keywordrecherche kann man nie genug machen…das ist mehr als „die halbe Miete“ in Sachen SEO und Rankings:D
Top Grundlage für zukünftige Arbeiten! Keywordbaum erstellen, Konkurrenz checken und nach deinem Muster loslegen! Super, Daumen hoch! 😉
Das ist echt ein toller Beitrag! Einzelne Punkte hatte ich schon gefunden, aber durch die gute Struktur hilft mir deine Tipp-Liste echt nochmal ne Ecke weiter! Also doch noch mehr Text. Werde gleich damit beginnen. Danke 🙂
Hallo Chris,
alles richtig was du sagst. Was ich aber noch einmal unterstreichen möchte ist die Länge. Aus meiner Sicht ist das der wichtigste Tipp, wenn man vorne mitspielen will.
Wenn man darüber nachdenkt, macht es auch sehr viel Sinn. Einen langen Inhalt zu vefassen, ist deutlich aufwendiger als ein kurzen. Speziell wenn die Inhalte unique sind.
So kann Google mit relativ wenig Rechenaufwand (was ja Googles Kostenfaktor ist) einen Artikel beurteilen.
Von mir auch ein dickes Lob. Super Artikel und für mich viele neue Ideen.
Ich schreibe ja auch schon einige Jahre Seo Texte. Jedoch habe ich noch keine Seo Software benutzt.
Das ist für mich Neuland und das werde ich auch probieren.
Ich persönlich habe einfach kein Händchen um Texte zu schreiben 🙁
Deshalb beauftrage ich immer andere und bin trotzdem selten zufrieden. Aber mit deinen Tipps sollte ich es auf jedenfall nochmal probieren 🙂
Vielen Dank für die Infos
Sehr lesenswerter Artikel, danke für diese ausführliche und dennoch knapp gehaltene Zusammenfassung. Du bringst alles wichtige sofort auf dem Punkt (y)
Hallo John super Artikel. Da ja Google Adwords nicht mehr so funktioniert wie früher wollt ich mal fragen ob du eine Alternative kennst bzw. etwas empfehlen kannst?
Wow, da kann ich ja vieles mitnehmen. Vielen Dank….da hab ich wieder Arbeit für die nächsten Tage…Monate:-) äähm Jahre…Aber toll zusammengefasst….
P.S. Cooler Name, unser Sohnemann heisst auch John:-)
Wirklich sehr gute und ausführliche Anleitung bzw. Hilfestellung zum Erstellen von Content. Daran kann man sich denke ich sehr gut orientieren. Vielen Dank!
Hey,
besten dank für den Artikel, werde mir überlegen auch einige Texte für Unterkategorien schreiben zu lassen.
Beste Grüße
Endlich mal ein ausführlicher Artikel zu dem Thema – obwohl ich Punkt 10 nicht für zwingend halte.
Meine wichtigste Regeln: Für den Besucher schreiben und nicht für Google
So fahre ich zumindest mit meiner Laufsport-Seite http://www.HDsports.at (Ich hoffe es ist erlaubt hier einen Link zu posten)
Toller Artikel und eine gute Schritt für Schritt Anleitung! Weiter so 🙂
Auch ich beschäftige mich immer mehr mit SEO. Was meinst Du ist der größte Fehler, den viele beim Artikel schreiben machen?
Also es ist ein sehr gut geschriebener Artikel !!!!
Ich finde aber das Themenrelevanz das non plus ultra ist !!!!
was bringt es wenn du eigentich ne seite hast über kohlsuppe und letztendlich wirds ein artikel ueber **wat wes ikke **
Hallo John,
Mit diesen Tollen Tipps kann wirklich jeder einen Tollen Artikel Zaubern, vielen Dank nochmal.
Ich finde den Artikel mehr als gelungen . Ich werde davon bestimmt einiges selber umsetzen . Vielen Dank dafür.
Super vielen Dank für diese tollen Tipps von dir. Diese kann ich sehr gut gebrauchen für meine eigene Webseite die seit ein paar Tagen online ist. Werde zu 100% deine Tipps umsetzen. Hoffe das mir das in der Google suche dann etwas weiter nach vorne bringt.
Das wichtigste ist meiner Meinung die Recherche. Es gibt nichts schlimmeres als Artikel, die „Fakten“ enthalten, die man sich mit einem gesunden Menschenverstand selbst ausdenken kann. Nach mehr Infos zu suchen, ist für mich auch das effektivste Mittel, jegliche Schreibblockaden zu lösen und den Text abwechslungsreich zu gestalten.
Und wenn ihr mich fragt, Google merkt den Unterschied, zwischen einem gut recherchierten und einem 2 ct / Wort Text. Ob es nun durch Nutzerdaten oder Machine-Learning ist, schlechte Texte fallen gerade wie die Fliegen aus den Suchergebnissen. Mit Ausnahme Fitforfun – Die ranken auch mit miesen Texten gut.
danke für den Hinweis. Aber natürlich gibt es bei Google eine Menge Faktoren – und der Inhalt ist natürlich weiterhin nur einer.Ich bin immer dankbar für solche Artikel.
Sehr hilfreiche Tipps alle zusammengefasst und gut verständlich, danke!
Hallo! Danke für den nützlichen Artikel. Wirklich, um die Interesse der Menschen zu wecken, muss Autor sehr gut arbeiten. Ich denke, dass besser ist, kurzen ( aber interessanten) Artikel zu schreiben, als seichen . In der Kürze liegt die Würze!
Keywords und Synonyme müssen richtig gewählt und geschrieben werden. Diese Kleinigkeiten spielen sehr wichtige Rolle. Synonyme schmücken den Text und machen ihn interessanter. Dank den Keywords ist es leichter dem Leser, nötigen Artikel von Tausende zu wählen.
Und selbstverständlich, muss Interaktiv mit dem Leser sein. Autor soll immer solche Fragen stellen, wie “ Was denken Sie darüber?“, “ Welche Ideen haben Sie dazu?“ usw. In diesen Fällen fühlt der Leser , dass seine Meinung auch sehr wichtig ist.
Extrem guter Artikel. Das ist etwas zum durchstudieren. Lesen alleine ist hier zu wenig.,wenn man mit der Homepage etwas bewegen will, muss man sich auch dementsprechend informieren.
Hammer Artikel, sehr sehr viele Infos. Muss diese erstmal verinnerlichen und Umsetzten. Vielen Dank ermal dafür ^^!
Hallo,
vielen Dank für den geilen Content. Ich werde mir nochmal deinen Artikel durchlesen und dann die Punkte umsetzen.
Liebe Grüße,
Tanja
Ja geil danke John. paar gute tipps waren schon dabei!
Vielen Dank für den aufschlussreichen Artikel! Sind gerade selber dabei unsere Website aufzubauen und da kam uns dein Blog gerade recht 😉 Wirklich sehr gut verständlich und einfach nachzuvollziehen!
Weiter so!
Unglaublich informativer Beitrag! Du hast sicherlich sehr viel Zeit und Mühe in diesen Blog gesteckt! Für diejenigen, die in diesem Bereich Tätig sind ist das super hilfreich!
Danke für den informativen Artikel, war wirklich sehr hilfreich!
Auch 2 Jahre nach Veröffentlichung des interessanten Artikels hat sich nichts grundsätzliches/inhaltliches daran geändert.
Wer sich an die 10 Punkte hält sollte dauerhaft Erfolg mit den Texten haben.
Danke für die tollen Tipps & Tricks!
Danke für den sehr guten Artikel! Einiges war mir bereits bewusst, einiges war tatsächlich auch für mich neu.
Ich werde in Zukunft versuchen alle o.g. Tipps und Tricks umzusetzen. Mal schauen ob es den gwünschten Erfolg bringt. 😉
Hi,
Schöner Artikel.
Wie sieh es aber heute mit dem Keywordtool aus? Seit einiger Zeit kann man sich ja nicht mehr einfach so anmelden und das Tool nutzen. Ohne eine Active Kampagne geht nichts mehr.
Gibt es dafür eine Alternative oder eventuell eine Weg das zu umgehen?